Aufbau der Artikelnummer

 

Die 1935 eingesetzten Artikelnummern wurden im Laufe der Jahre mehrmals geändert.Eine mögliche Erklärung hierfür könnte die doch recht häufige Umfirmierung der Firma gewesen sein.

1935
erhalten alle Lokomotiven und Wagenmodelle die Artikel-Vornummer 20/..Diese Vornummer wird für Loks mit Wechselstrommotor bis 1953 bzw. bis 1955 und für Wagenmodelle bis 1958 beibehalten.
1953
bekommen die Lok-Modelle durch Einführung des Gleichstromsystems die Artikelnummern 750 - 764.
1959
werden für alle Modelle neue dreistellige Artikelnummern eingesetzt: 200 - 229 für Dampfloks 230 - 259 für E-Loks 260 - 279 für Dieseloks 280 - 290 für Triebwagen 300 - 399 für Personen und D-Zugwagen 400 - 499 für Güterwagen 950 - 999 für italienische Wagenmodelle. Dieses Nummern-Schema wurde jedoch nicht strikt eingehalten.
1962
erfolgt die Umstellung auf vierstellige Artikelnummern durch Voransetzung der Ziffern 1 bis 8:1 für Zugpackungen 2 für Lokomotiven 3 für alle Wagenmodelle 4 für Gleise 5 für Fahrpulte 6 für Zubehö r7 für Minitrix Rollmodelle 8 für Trix-Baukasten
1964
beginnt die Fertigung von International Modellen, hierfürwerden zusätzlich folgende Artikelnummern verwendet: 24.. für Lokomotiven 36.. für Güterwagen 37.. für Personen und D-Zugwagen.
1969
wird, unter Beibehaltung der seitherigen Modellnummern auf achtstellige Artikelnummern umgestellt:
53 .... .. für Trix Express Modelle 52 .... .. für Trix International Modelle
1974

kam das Trix -e-m-s-System (elektronisches Mehrzug-System)       und hierzu werden folgende Artikelnummern eingesetzt: 52 26 .. 00 für Trix International Lokmodelle 53 27 .. 00 für Trix Express Lokmodelle 55 28 .. 00 für Lokmodelle für Punktkontaktsystem
1986

werden bei allen Modellen, die gemäß Katalog noch im Angebot  sind, die bestehenden Artikelnummern durch Voransetzung einer   fünften Zahl wie folgt geändert :2 .... für Trix International Modelle 3 .... für Trix Express Modelle 4 .... für Trix Modelle für Punktkontaktgleis. Dies hat sich bis zum heutigen Tage nicht geändert.