Epochen der Eisenbahn 

 

Epoche I   (1835 bis 1920)

In der Länderbahnzeit entstanden zahlreiche Länder- undPrivatbahnen mit teilweise umfangreichen Streckennetzenund später die ersten Staats-eisenbahnen. Der Zeitabschnittist von einer Vielfalt der Fahrzeugtypen, Farben und Beschriftungen geprägt. Zudem kam es zur Einführung der ökonomischen Heißdampftechnik und Druckluftbremse.

 

Epoche II   (1920 bis 1949)

Dieser Zeitabschnitt war geprägt durch den Übergang derLänder-/Staatsbahnen in die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft DRG.Es wurden einheitliche Hülsenpuffer und Personenwagen eingeführt.Die Vielfalt der Fahrzeuge wurde durch Einheitsbauarten reduziert.Am Ende der Epoche steht der Zweite Weltkrieg mit seinen diversen Sonderfahrzeugen für militärische Zwecke.

 

Epoche III   (1949 bis 1970)

Dieser Zeitraum steht für die unabhängige Entwicklung von zweiBahngesellschaften in den deutschen Staaten. Die junge DeutscheBundesbahn (DB) wuchs rasant – parallel dazu wurde dieBezeichnung Deutsche Reichsbahn (DR) für die Bahngesellschaftder DDR beibehalten. Bei der DB mussten die Dampfloks zunehmend den effizienteren Diesel- und Elektrolokomotiven weichen.Die DR baute ihre Dampfloks auf Kohlestaubfeuerung um und beschaffte neue Dieselloks und Doppelstockwagen in Serie.

 

Epoche IV  (1970 bis 1990)

Nach weitgehendem Abschluss der Umstellung auf Diesel- oder Elektro-Antrieb markiert diese Epoche den Beginn einer europaweit einheitlichencomputergerechten UIC-Beschriftung aller Fahrzeuge. Dieser Prozess zog sich über mehrere Jahre hin, sodass in diesem Zeitraum ein nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.Darüber hinaus wurden die Inter-City-Verbindungen im Taktverkehr und neue Tarife wie das “Rosa-Zeiten-Reisen“ eingeführt. Bei der DR wurden Dampfloks nur noch vereinzelt auf Regelspur eingesetzt.

 

Epoche V   (1990 bis 2006)

In den Jahren nach der Wende von 1989 wurde auch die DeutscheReichs- und Bundesbahn schrittweise zur Deutschen Bahn AG zusammengelegt. Daher war auch in dieser Epoche das Nebeneinander verschiedener Farb- und Logo-Varianten zu beobachten.Es kam zur Einführung der ICE-Schnellverbindung auf neuen Trassen und neuer Farbkonzepte. Diese orientierten sich ab sofort nicht mehr an der Bauform, sondern am Einsatzbereich und signalisieren die “Neuzeit“ der modernen Bahn. In fast allen europäischen Ländernbegann man über grundlegende Neustrukturierungen, wie Neige-Technik-Züge, nachzudenken.

 

Epoche VI  (2006 bis heute)

Die Neuzeit ist vor allem geprägt durch eine Liberalisierung desSchienenverkehrs in Europa und das länderübergreifende zusammen-wachsen der Schnellstrecken für den Personen-Verkehr. Die Fahrzeuge der Bahn müssen für den internationalen Einsatz europäischen Eisenbahnnormen entsprechen.Zwar gibt es keine einheitlich gestalteten Farbkonzepte undErkennungsanschriften, jedoch soll ein neues 12-stelligesUIC-Nummernschema eine eindeutige Zuordnung der Fahrzeuge ermöglichen.