Unsere Vereinsgeschichte

Unser Verein entstand praktisch mit ein paar Schienen und Zügen, die Franz-Josef Arens mit auf Modellbahnbörsen genommen hat, um den dortigen Besuchern Trix Express zu zeigen und vorzuführen.

Ende der 90er Jahre gründete dann Franz-Josef Arens zusammen mit Helmut Wasserscheid und einigen weiteren Trix-Freunden einen Trix Express-Stammtisch, um sich samstags in Gastwirtschaften zu treffen und an den auf Kneipentischen im Kreise fahrenden Zügen zu erfreuen.

Der Andrang bei diesen Treffen wurde immer größer, bis schließlich der Trix Express Club als eingetragener Verein gegründet wurde, der anfangs noch ohne feste Heimat war und sich nur auf Trix-Börsen, Ausstellungen und die Stammtische bezog.

Durch die Bemühungen unseres damaligen Vorsitzenden Franz-Josef Arens konnten wir dann Räumlichkeiten im oberen Stockwerk des DB-Museums Koblenz erhalten. Das Gebäude war bis 1995 noch eine Güterwagenausbesserungshalle.

Diese Räume waren damals allerdings in einem schlechten Zustand. Durch die eiserne Mithilfe des damaligen „harten Kerns“ des Vereins wurden sie mit vereinten Kräften und Geldmitteln renoviert und schließlich 2002 bezogen.

Zu dieser Zeit hatten wir keine fest stationierte Modellbahnanlage, sondern wir benutzten unsere Fahrmodule, die wir mit auf die Trix Express-Treffen nahmen. Die Module wurden so an den Wänden montiert, dass man sie schnell und problemlos ab- und wieder aufbauen konnte.

Im Jahre 2004 wurde nach nochmaliger räumlicher Verschönerung die jetzige stationäre Modellbahnanlage, die sich über zwei Räume erstreckt, gemeinsam geplant und erbaut.

Auch der Trix-Express-Tag im DB Museum ließ nicht lange auf sich warten. Seitdem ist dieser Tag unser eigenes Vereinsfest, an dem uns alle Trix-Express-Freunde besuchen und sich im Club, auf der großen Trix-Börse sowie im DB-Museum ausgiebig wohlfühlen können. Er fand 2002 zum ersten Mal statt, 2010 wurde das 75. Jubiläum von Trix Express gefeiert, und 2015 wurde anläßlich des 80. Geburtstages von TRIX EXPRESS in einer kleinen Feierstunde eine informative Dauerausstellung zur Firmengeschichte präsentiert.

Am 29.03.2007 stellte Franz-Josef Arens sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Arno Hartmann wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und leitete in den Folgejahren mit Helmut Wasserscheid den Verein. Seit dem 11.11.2017 haben Arno Hartmann und Dietmar Stauff den Vorsitz inne. Der Club unterhält gute Verbindungen zu anderen Trix-Vereinigungen und ist ein Aktivposten für das DB-Museum.

Die Zusammenarbeit zwischen Museum und Club ist sehr gut, jedes Jahr werden eine Reihe von Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt. Die historische Eisenbahnromantik des DB-Museums stellt ein einmaliges Ambiente dar und wird gerne von Modellbahnausstellern und Publikum besucht.