Besuch krebskranker Kinder und ihrer Eltern im DB-Museum Koblenz

Der mit unserer Geldspende und Sachspende verbundene Besuch krebskranker Kinder und ihrer Eltern im DB-Museum Koblenz hat zwischenzeitlich stattgefunden.                                                                  Die Kinder und ihre Eltern waren von der Ausstellung im Maßstab 1:1 sowie von den beiden Modellbahnanlagen in Form der museumseigenen LGB Großanlage und der Trix Express Modellbahnanlage unseres Clubs mit der dazugehörigen Ausstellung begeistert. Arno Hartmann und Dietmar Stauff führten die Gäste durch das Museum, erklärten im Detail die Technik und Geschichte der ausgestellten Exponate und beantworteten die Fragen unserer Gäste. Besondere Begeisterung löste das Betreten der Fahrstände, sowie das Begehen des Motorraums und der Betrieb des Motors in der Diesellok 217er aus. Die Kinder und ihre Eltern hatten eine solch große und lehrreiche Ausstellung im DB-Museum Koblenz nicht vermutet, so wurde aus einem kurz geplanten Besuch ein sehr schöner langer Nachmittag, was besonders den Gästen und uns auch viel Saß bereitete.                                                                                     

Welchen Beliebtheitsgrad die Modellbahn auch heute noch bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen hat, konnten wir wieder erneut feststellen. Bei Kaffee und Kuchen und der Vorführung unserer Modellbahnanlage fand der Nachmittag seinen Ausklang. Sicherlich wird der Eine oder Andere von sich aus seinen Weg nochmals ins Museum und zu uns finden.                                                            Weitere Besuche mit dem Verein "Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e. V." und den anderen Kinder sind noch in der Planung. 

 

 

 

 

 (Die Veröffentlichung der Bilder wurde ausdrücklich genehmigt)

 

 

 

Aufrüstung unseres gastronomischen Equipments des TEC

 

Nachdem unser Trix-Tag für das Jahr 2018 gut verlaufen und vorüber ist, befinden wir uns teilweise schon jetzt wieder in der Planung und Vorbereitung für den Trix-Tag am 05.10. 2019 im DB-Museum Koblenz.

 

In diesem Zusammenhang wollen wir darauf hinweisen, dass wir unser technisches Equipment für die Gastronomie an unseren jährlichen Trix-Tagen bereits in diesem Jahr schon zum Wohl unserer Gäste modernisieren konnten.

Wir verfügen nunmehr u. a. über einen speziellen Getränkekühlschrank, über einen  Lebensmittelkühlschrank und eine Lebensmittelgefriertruhe, die uns gespendet wurden und von uns keimfrei gereinigt und mit neuen Gummidichtungen ausgestattet wurden.                                                                                             Ferner haben wir aus der Auflösung eines Gastronomiebetriebes in Emaillienlausführung einen speziellen Kuchenkühlschrank und eine große Kaffeemaschine für 40 Tassen, sowie Kaffeekannen erworben sowie spezielle Warmhaltebehälter für zubereitete Speisen.    

Wir verfügen gleichfalls über eine große Haube in Plexiglasoptik für belegte Brötchen und trockenen Kuchen und über einen Lenbensmittelthermomether zur ständigen Überwachung der relevanten Lebensmitteltemperaturen. Außerdem stellen wir unser derzeitiges Plastikgeschirr zur Verabreichung unserer Speisen, wenn dieses aufgebraucht ist, künftig nach und nach auf umweltfreundlicheres Geschirr um.

Alle Gerätschaften und der Umgang mit den von uns zum Verkauf angebotenen Lebensmitteln entsprechen den lebensmittelrechtlichen Vorschriften, die von uns, nach den von der Stadt Koblenz geforderten Bestimmungen, selbstverständlich beachtet werden.                           Die entsprechenden Aushänge mit diesen Vorschriften können im gastronomischen Bereich unserer Jahresveranstaltung von unseren Gästen gelesen werden.

Die Bewirtung ist bei der Stadt Koblenz auch jeweils angemeldet.       Da alles auf dem Gelände der DB Museums stadtfindet, handeln wir auch nach den Verschriften der Deutschen Bundes Bahn sowie mit deren Genehmigung.

Wir sorgen für Ihr Wohl.

 

 

 

 

 

Neuheiten Katalog 2018-2019.

Der neu Katalog 2018-2019 mit den Neuheiten ist da und liegt bei Ihrem Händler für Sie bereit.

 

 Bildquelle Fa. Trix

 

 

 

 

Schwerte 2018.

Die Trix Expressler trafen sich wie all die Jahre in Schwerte in der Alten Rohrmeisterei  

 

Weitere Bilderunter.:

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157702809863345

 

 

 

Ein erfolgreicher 16. Trix Tag ging für alle nicht nur mit Erfolg, sondern auch für alle mit Zufriedenheit zu Ende.

  • k-DSC_0233
  • k-DSC_0216
  • k-DSC_0289
  • k-DSC_0290
  • k-DSC_0348

                   Trix Express-Tag am 06.10.2018 im DB- Museum Koblenz

                                          “Wir halten Rückschau“

Nach unseren Beobachtungen ging ein erfolgreicher Trix Express-Tag zu Ende. Er fand gleichermaßen Zuspruch bei den Besuchern sowie bei den Händlern und Ausstellern. Alle konnten zufrieden sein! Um die Besucher zu erfreuen, hatten wir vielfältige Abwechslung geschaffen. Im Museum konnte man viele der Trix Express-Modelle im Maßstab 1:1 bewundern,  es wurden Lokmitfahrten und Fahrten im Loksimulator auf einem Originalfahrstand einer E 10 angeboten, die LGB-Bahn war geöffnet und die Besucher konnten dort auf Teilabschnitten selbst Betrieb gestalten und die Mitfahreisenbahn war zum “Transport“ von “Jung und Alt“ geöffnet. 

Wir konnten volle Tische mit Trix Express, für Trix Express, mit Trix-Metallbau und Minitrix präsentieren. Es waren größere und kleinere Modellbahnanlagen zu sehen und für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt. Insgesamt eine runde Sache für Trix Expressler und ihre Familien.                                                                                                               Unsere neuen transparenten Regelungen bezüglich der Teilnahme als Händler oder Aussteller fanden nicht bei Allen Anklang. Dies ist aber auch nicht unbedingt nötig! Wer bei uns mitmachen möchte, soll natürlich auch unsere Spielregeln akzeptieren.

Dank allen anwesenden Händler, Aussteller und Clubs die unserer für alle  transparente Regelung ohne Probleme Akzeptiert haben, wurde der Trix Express-Tag ein Erfolg.

Und nach dem Trix Express-Tag ist wieder vor dem Trix Express-Tag. Es wird auch im kommenden Jahr am 05.10.2019 weitergehen. Bis dahin Allen eine “Gute Zeit“!

Arno Hartmann

(Vorsitzender)  

 

 

 

Wir bedanken uns bei den Firmen die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben. :  Fa. Märklin Trix , Noch, Brawa ,HEKI, Kibri, Wiking,Busch. ESU. Sparkasse Koblenz.

 

Es bedankt sich für das Vertrauen der neue Vorstand.: 

Arno Hartmann, Dietmar Stauff, Hubert Horenbeeck, Christof Kiel Reiner Nekel, mit  den Berater des Vorstands ,Franz Josef Arens, Ralf Wäschenbach und Toni Fuck

Weitere Bilder unter.:

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157698903464882

 

 

 

Märklin Tage 2018

 Die Märklin Tage sind immer eine Reise wert!

 

Bei den Märklin Tagen war wieder warten angesagt doch den hohen Besucherandrang.                                                                                 Bei schönstem Wetter konnte man die originale BR 44 13 15 auf Ihrem Sockel bewundern,die am Vortag dort aufgestellt wurde.                       In den neuen Schopp auf dem Werksgelände konnte man viele Exponate bewundern und auch Kaufen.                                                Die Produktion von verschiedenen Loks konnte man beim Rundgang mit den Zahlreichen Besuchern im einzelnen Betrachten und unter die Lupe nehmen.                                                                                            Hier wurde auch die Aufwändige Technik gezeigt, wie die einzelnen Komponenten von den Loks oder Wagen hergestellt werden.

 

Film von Märklin TV

https://www.youtube.com/watch?v=jCfUI1zZHWQ

Film vom Transport der BR 44 1315

https://www.youtube.com/watch?v=LxMYjqe5ib0

Film vom Tag der offenen Tür

https://www.youtube.com/watch?v=pyNs5SbxZgU

Weitere Bilder unter.:

 

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157700065050581

 

Ein Herz  für krebskranke Kinder!

Spendenübergabe des

Trix Express Club Deutschland e. V.

an die

"Elterninitiative krebskranker Kinder

Koblenz e. V."

 

 

Wenn wir unsere Modellbahnanlage in unseren Vereinsräumen im DB-Museum Koblenz vorführen, können wir auch jedes Mal die glänzenden Augen der Kinder beobachten, die uns dort besuchen und sich trotz des Zeitalters modernster Technik und Elektronik, immer wieder an der althergebrachten Modelleisenbahn erfreuen. Diese Beobachtung hat uns veranlasst darüber nachzudenken, dass es auch sehr kranke Kinder gibt, die das DB-Museum und unsere Modellbahnanlage aufgrund ihrer Erkrankung mit ihren Eltern nicht besuchen und  anschauen können. Deshalb haben wir bei unser letzten außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30.06.2018 beschlossen, in einem ersten Schritt für betroffene Kinder etwas besonderes zu tun und stellvertretend der “Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V.“ am 01.09.2018 eine Geld- und Sachspende in deren Räumen in der Koblenzer Str. 116 in 56073 Koblenz überreicht.

Der Vorsitzende des Clubs, Herr Arno Hartmann, der von zwei weiteren Mitgliedern des Clubs stellvertretend für alle anderen Clubmitglieder begleitet wurde, überreichte der stellvertretenden Vorsitzen der Elterninitiative, Frau Jutta Arens und dem 1. Kassierer der Elterninitiative, Herrn Reinhard Feldkircher, einen symbolischen Scheck über einen Spendenbetrag in Höhe von 250,-- Euro sowie eine Zugpackung eines bekannten Modellbahnherstellers mit Trafo, Schienenmaterial und der Lok “Emma“ mit der “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ihre bekannten Abenteuer erlebt haben. Natürlich wurde hierzu auch noch eine Packung dazugehöriger Waggons überreicht. Zudem wurden die Kinder, denen dies gesundheitlich möglich ist, gemeinsam mit ihren Eltern zu einem kostenfreien Besuch ins DB-Museum und in unsere dortigen Clubräume eingeladen, damit sie dort ein paar schöne Stunden erleben können. Vorgesehen sind eine kindgerechte Museumsführung, die Vorführung unserer Modellbahn sowie eine Bewirtung unserer Gäste.

Die Darstellung der Arbeit der „Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V.“ im Gespräch mit Frau Arens und Herrn Feldkircher, hat uns sehr beeindruckt. Wir verweisen insofern auf die Internetseite www.eikkk.de der Elterninitiative und wünschen dieser für ihre weitere, sehr sinnvolle Arbeit, die sich nur aus Spenden finanziert, viel Erfolg.

Wir freuen uns auf den Besuch der Kinder und ihrer Eltern und verweisen darauf, dass wir in unseren Clubräumen eine Spendendose zur Finanzierung der Arbeit der Elterninitiative aufgestellt haben! 

Auch Ihre Spende kann bei dieser Arbeit sehr viel Helfen und unterstützen, machen Sie es, die Kinder werden Euch Danken!

Arno Hartmann

(Vorsitzender) 

 

 

Mit einer guten Mannschaft einen ganzen Tag Fahrbetrieb auf unserer Trix Express Anlage.

Bei der „Langen Nacht der Museesen“ die bis 01.00 Uhr ging, konnten unsere Loks zeigen was sie aushalten und einen reibungslosen Fahrbetrieb vorführen.

Bei einem sehr bunten Licht wurden das DB Museum sowie die Loks angestrahlt und ausgeleuchtet.

So konnte man bei einem Lichtspektakel die Sache einmal anders sehen.

 

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157695318999730  

 

 

 

Im Deutschland der zwei Bahnen

Die neue Dauerausstellung im DB Museum

Die neue Schau des DB Museums zeigt die spannende Epoche der deutsch-deutschen Teilung zwischen 1945 und 1989. Vier Jahrzehnte lang standen sich in Deutschland zwei unterschiedliche, einander feindliche Gesellschaftssysteme gegenüber. Wie die politischen Gegensätze auch die beiden Bahnen prägten, können die Besucher in der neuen Ausstellung „Im Deutschland der zwei Bahnen“ erfahren.

Text.: DB Museum Nürnberg.

 

Weitere Information finden Sie unter.:

https://www.dbmuseum.de/museum_de/aktuelles/neuigkeiten_struktur/Neue_Dauerausstellung-2599478

 

Wir waren bei der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im DB Museum Nürnberg dabei und waren total begeistert  und beeindruckt von der wunderschönen Gestalteten, Informativen und Umfangreichen Ausstellung!

Wir haben die wunderschöne Ausstellung die mit viel Arbeit und Mühe, als eine großartige Dokumentation aufgebaut wurde in ein paar Bilder dokumentiert. Es ist immer eine Reise Wert, das "DB Museum Nürnberg" . 

Bilder unter.: 

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157697817980844

 

 

Zwingenberg war wieder eine große Sache.

 

 

 Weitere Bilder unter.:

 https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157697596010514

 

 

 

 

 

 

 

Das DB Museum ist immer eine Reise wert!

Wir freuen uns über Ihren Besuch am Sommerfest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder von De Bilt 2018

Eine großartige Trix Express Börse in De Bilt mit 320m Tischfläche,

mit einem großem Angebot von Trix Express Material, darunter

zahlreichen Trix Expressanlagen und sehr schönen

Ausstellungsstücken von Modellbahn- und Modellbauhersteller.

Für diese Veranstaltung  haben die Kollegen aus Holland wieder

viel Arbeit gemacht, um die Zahlreichen Gäste zu überraschen,

zu Informieren und zu begeistern.

Vielen Dank für diese schöne Trix Express Treffen.

 

Weitere Bilder unter.:

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157695142143385

 

 

 

 

Nachruf  für Günther Krauss

Überraschend kam die Nachricht über den Tod von Günther Kraus.

Wir verlieren einen erfahrenen  und engagierten Trix Expressler, der sich für unsere aller Markt eingesetzt hat.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.

 

 

 

Backnang  ist immer eine Reise wert!

 

 

Die Trix Expressler aus Süd Deutschland  wurden in 

der Backnanger Stadthalle  von den Trix Express Aussteller

mit viel Angeboten, Ausstellungen und tollen Anlagen überrascht.

Claus Ballsieper  Fa. Trix / Märklin stellte die Neuheit 2018 vor.

Eine gelungene Veranstaltung der Trix-Express-Modellbahnfreunde

aus dem Großraum Stuttgart 

organisiert von Kurt Bast, Jürgen Bielefeld und Oliver Hofmann ! 

 

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157692828862371

 

 

 

 

Der neue Vorstand des Trix Express Club stellt sich vor:

 

v.ln.r. Christof Kiel, Hubert Horenbeek, Reiner Nekel, Dietmar Stauff, Arno Hartmann.

Auf der Mitgliederversammlung am 03. März 2018 wurde die Nachwahl eines Beisitzers notwendig. Der bisherige Beisitzer Jörg Dußak hatte sein Amt niedergelegt. Arno dankte Jörg für seine Tätigkeit.

Als neuer Beisitzer wurde Christof Kiel gewählt.

 

 

  • IMG_20180303_171806,01
  • IMG_20180303_170030
  • IMG_20180303_170047
  • IMG_20180303_170335,0111
  • IMG_20180303_170445
  • IMG_20180303_170555
  • IMG_20180303_170830,01
  • IMG_20180303_170901,01

Weitere Bilder unter. 

 https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157692681271361

 

 

Weitere Modelleisenbahn Videos unter "Modelleisenbahn Videos"  

 

 

Ausbaubau des Industriegebiets geht weiter.

Der geht Stück für Stück weiter und bald geht auch die Seilbahn wieder in Betrieb.


Eine JU 52 überwacht beim Überflug das Geschehen unter sich.

 Weitere Bilder unter.:

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157690832671772

 

 

 

Spielwarenmesse 2018 die ersten Videos

                                 finden Sie unter.:

http://www.trixexpressclub.de/Modelleisenbahn-Videos

 

Auf der Spielwarenmesse gab es von den Hersteller von Modelleisenbahn und Zubehör wieder sehr viel zu sehen und ich habe ei­ni­ge Bilder gemacht um dieses zu dokumentieren.

 

                  Bilder von der Spielwarenmesse hier unten unter.:  

                                                                   

     https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157663360533137

 

 

 

Beleuchtung im Industriegebiet wird eingebaut.

Stromversorger hat endlich die Stromleitung eingebaut und

freigeschaltet um die Beleuchtung in Betrieb zu nehmen.

Erster Test gelungen bevor die Platte auf die Anlage kann.

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157663041170587

 

Endlich ist es so weit die Neuheiten 2018 sind Bekannt.

Das Geheimnis um die Neuheiten 2018 ist gelüftet! 

Rangierlokomotive Baureihe V60 der Deutschenbahn ( DB ).                                  Dieselhydraulicher Antrieb mit Blindwelle.                                                     Ausführung der 1960er Jahre.                                                                                          1 Kesselwagen, 1 Kühlwagen, 1 Schiebedachwagen Kmmfks52                               Eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn ( DB )

 

Quelle.:Bilder und Text aus dem Katalog der Firma Trix, Märklin

Es gibt wieder die Trix Express Kupplungsköpfe ( mit und ohne Bügel ).                  Zum einsetzen in Fahrzeuge mit Norm-Kupplungsaufnahne ( NEM 362) Und Kulissenführung. Kompatibel mit bisherige Trix Express-Standardkupplungen.

 

 Quelle.:Bilder und Text aus dem Katalog der Firma Trix Märklin

Trix Express-Umrüstset:

 

Alle Teile zum Umrüsten für Wagen für einen Wagen aus der Märklin Start Up-Programm ( Wagen ohne Kupplungskinematik )  auf  Trix Express.                                                                                                            Es liegen bei 2 unterschiedlichen Wagenböden, eine Beschreibung,                  Je 2 Schaltschiebenfedern, Deichseln und Kupplungen.                           Zusätzlich werden 2 Trix-Express Radsätze benötigt, welsche bei Neukauf eines Wagens kostenlos durch den Fachhändler getauscht werden.  

 

 

Hier noch einmal der Hinweis zum Umbau von Märklin-Wagen auf Trix Express 

Unter  Bezugnahme auf die Neuheiten der Märklin-Wagen und deren Umbau auf Trix Express, weisen wir noch einmal auf unseren Bericht über den Umbau von Personenwagen auf unserer Homepage hin, zu finden unter:

“Die Welt von Trix Express“  weiter unter “Bastelstube“ und nochmals weiter unter “Umbau von Eilzugwagen“.

http://www.trixexpressclub.de/Bastelstube/Umbau-Maerklin-Eilzugwagen

Hier wird gezeigt, dass ganz einfach und ohne Hilfsmittel bzw. mit  nur kleinen Hilfsmitteln und sehr geringen Aufwand, ein Umbau möglich ist. Auf den Bildern ist genau erkennbar, was an jedem Drehgestell geändert werden muss.

Wir möchten auch nochmals darauf hinweisen,  dass der Radsatztausch beim Neukauf dieser Wagen vom Händler auf Trix Express kostenlos vorgenommen wird, jedoch nicht der Tausch der Kupplungen.

Die Händler sind von der Firma Trix-Märklin entsprechend informiert. Sprechen Sie ihren Händler einfach an und er wird ihnen gerne weiterhelfen.

Im Märklin-Katalog sind außerdem bei vielen Wagenmodellen Hinweise auf die entsprechenden Trix Express Radsatznummern vorhanden. Die Radsätze können bei diesen Wagenmodellen, ohne Hilfsmittel und ohne Veränderungen vornehmen zu müssen, einfach gewechselt werden. Eine sehr gute Sache, um Zuggarnituren zu erweitern, was sonst oftmals nur schwierig möglich ist. Bei Wagenmodellen mit Kupplungsaufnahmeschacht nach NEM, werden die Kupplungen nur einfach umgesteckt. Die Kupplungen müssen nicht zwingend bei jedem Wagen getauscht werden. Oftmals reicht aus Kostengründen der Tausch der Kupplung schon alleine bei dem Wagen aus, der direkt hinter der Lokomotive hängt.

 

Passende Radsatznummern für Trix Express und für einen Umbau finden Sie unter.:

http://www.trixexpressclub.de/Bastelstube/Radsaetze,-Kupplungen,-Haftreifen,-Antriebsriemen

Quelle.:Bilder und Text aus dem Katalog der Firma Trix, Märklin

Weiteres im Neuen Katalog 2018 der Firma Trix, Märklin als PDF Datei

 http://streaming.maerklin.de/public-media/nh2018/DE_trix_nh2018_Internet.pdf

 

 

 

 

Wilhelm Krämer stellt seine Trix Express Anlage vor, bevor er sie dann total umbaut.  

 

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157662387224657 

 

Neuer Vorstand beim TEC 

 Für alle Interessierten,

Am Samstag, den 11.11.2017 wurden in einer außerordentlichen
Mitgliederversammlung, die im DB-Museum in Koblenz stattfand, die
zwischenzeitlich vakant gewordenen Vorstandsämter durch Wahlen neu
besetzt. Vor der Wahl bedankte sich der Vorsitzende des Club'S bei den
ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und die
geleistete Arbeit in der Vergangeheit.

Der Vorstand des TRIX EXPRESS-CLUB DEUTSCHLAND e. V. setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Arno Hartmann

stellvetrender Vorsitzender: Dietmar Stauff

Kassenwart: Hubert Horenbeek

Beisitzer: Rainer Neckel

Beisitzer: Jörg Dußak

Mit TRIX EXPRESS ionistischen Grüßen

Arno Hartmann
(Vorsitzender)

 

 

Hans Georg Merfels stellt seine Trix Express Anlage vor. 

https://www.flickr.com/photos/103182487@N03/albums/72157687749928572

 

 

 

 

15. Trix Express Tag des TEC Deutschland e. V. am 30.09.2017

 

Am 30.09.3017 lud der Trix Express Club Deutschland zum großen Trix Express Tag nach Koblenz ins DB-Museum ein.   

In der großen Lokhalle war wieder reger Betrieb. Auf ca. 170 Meter Tischlänge wurde alles rund um das Thema Trix Express angeboten. Fans des Trix Express Systems  konnten ihre Sammlung mit alten Stücken ergänzen, Umbauten anderer Hersteller auf das Trix Express System kaufen oder auch dringend benötigte Ersatzteile erstehen. Es wurden auch vielfältig Erfahrungen ausgetauscht.

In den Clubräumen war den ganzen Tag Fahrbetrieb auf der Clubanlage.

Insgesamt kamen etwa 450 Besucher zur Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMA 2017 und Märklintage in Göppingen - wir waren dabei

Dieses Jahr war der Trix Express Club Deutschland erstmals mit einem eigenen Stand auf der IMA vertreten.

Ausgestellt wurde eine alte Trix Express Schaufensteranlage aus den 50iger Jahren.
Solche Anlagen standen damals in den Schaufenstern der Modellbahn-Geschäfte, wo viele Kinder und Erwachsene sich an der Scheibe die Nase platt drückten. Es gab verschiedene Varianten. So konnte beispielsweise eine solche Anlage mit gleichem Gleisplan auch als Winteranlage bestellt werden. Sie wurden von Herrn Werner Stein gebaut.

Von Trix wurden diese Anlagen in einer stabilen Holzkiste an die Modellbahngeschäfte ausgeliefert.
Die originale Holzkiste dient als Stativ für die Anlage. 

Arno  Hartmann hat die Anlage mit alten Materialien liebevoll restauriert und hat sie nun ausgestellt.

Für viele Besucher wurden an unserem Stand Kindheitserinnerungen wach. Hatten sie doch früher Trix Express und haben ihre Modellbahn heute noch in Kisten verpackt und hegen den Wunsch, ihre  Anlagen wieder zu reaktivieren.

Es gab da viele technische Fragen. Sehr viele Besucher waren überrascht, dass es wieder Express-Loks ab Werk zu kaufen gibt und aktuelle Wagen einfach umzurüsten sind.
Die aktuellen neuen Loks waren in der Vitrine ausgestellt. Einige 4-achsige auf Trix Express umgebaute Personenwagen standen daneben.

Die beiden kurzen Züge waren bergab recht schnell unterwegs, da die Spannung auch für die großen Steigungen ausreichen muss.
An der zentralen Doppelkreuzungsweiche kreuzen sich die beiden Strecken.
Was passiert, wenn die BR 24 und die preussische T13 aufeinandertreffen?
Die Frage beschäftigte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.
Die Technik aus den 50igern stellt das Signal auf Halt und die T 13 bleibt ziemlich abrupt stehen, damit die BR 24 durchfahren kann.
Da die alte Relaistechnik nur an und aus kennt, bremst die T 13 so stark ab, dass alle Fahrgäste gegen die Stirnwände der Wagen geschleudert werden müssten.

Den Besuchern stand immer ein Grinsen im Gesicht, wenn sie den beiden Loks zu sahen. Die alten Loks sind so robust, dass sie für Schaufenster-Dauerbetrieb geeignet sind.
Entgleisungen kommen trotz schlechter Schienenlage und starkem Gefällwechsel dank der hohen Spurkränze nicht vor.

Neben unserem Stand gab es eine moderne Trix H0 Werksanlage.

Auch die anderen große Modellbahnhersteller Brawa, Fleischmann-Roco, Piko, Brekina und viele bekannte Hersteller aus dem Zubehörsegment und Modellbahnsteuerungen waren mit Ständen anwesend.
 
Am Bahnhof Göppingen konnten viele Loks im Maßstab 1:1 bestaunt werden.

Wir haben uns über Ihre Einladung sehr gefreut und die Veranstaltung mit größtem Vergnügen genossen. Sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, zumal sie unserer Meinung nach sehr erfolgreich  verlaufen ist.

Der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitern der Firma Märklin ein herzliches Dankeschön für die äußerst nette Aufnahme aus Anlass der IMA und Märklintage 2017 in Göppingen.

                                                                                 Text: Christof  Kiel 

 

 Dieses Bild zeigt unseren Stand außerhalb der Besuchszeiten

 

 

 

 

  • IMG_20171210_151301
  • k-IMG_20171210_121421
  • k-IMG_20171211_154446
  • k-IMG_20171211_154405
  • k-IMG_20171211_153421
  • k-IMG_20171211_153415
  • k-IMG_20171211_152924
  • k-IMG_20171211_152805
  • k-IMG_20171211_152749
  • k-IMG_20171211_152622
  • k-IMG_20171210_141727
  • k-IMG_20171211_152749 2
  • k-IMG_20171210_132637
  • k-IMG_20171210_131526
  • k-IMG_20171210_141810